Sie sind hier

Blog

Publishing Date: 
13. September 2017
Niggi Hégelé

Sie brainstormen für die neue Kampagne, doch das Blatt bleibt leer? Seit Stunden sind Sie in einer Sitzung, doch die Diskussion dreht sich im Kreis? Ihnen fehlt die ansteckende Spritzigkeit, um im Team motiviert und kreativ Projekte zu entwickeln? Nach diesem Kurs geht nicht alles, aber vieles besser!

Publishing Date: 
22. August 2017
Catherine Boss

NGO's stehen vor dem gleichen Problem wie Medienleute: Das Publikum wird mit Informationen überschüttet. Von überall her erhalten die Leser und Zuhörer Stoff über Dramen, Katastrophen, Missstände und Elend. Es stellt sich deshalb die Frage, wie der einzelne Journalist mit seiner Story da noch herausstechen will? Und wie es eine Kampagne einer NGO schafft, nicht im Getöse der internationalen Nachrichten und Skandalgeschichten unterzugehen?

Wie funktioniert die Schweizer Demokratie 2025? Diese Frage beschäftigte mich in den letzten Monaten. Der Auslöser waren meine Erfahrungen mit der Polit-Plattform Wecollect, mit der wir im Netz mehr als 145’000 Unterschriften für Volksinitiativen und Referenden gesammelt haben. Die Digitalisierung hat bereits unseren Alltag umgekrempelt. Und dies mit einer Geschwindigkeit und Radikalität, die niemand voraussehen konnte. Bald wird auch unser politische System ins Wanken geraten, weil sich die Demokratie in der digitalen Transformation neu erfinden und gleichzeitig die Balance halten muss.

Publishing Date: 
6. Juli 2017
Martin Diethelm

Campaigning ist kompliziert. Jede Situation ist einzigartig und hochkomplex, die zu verändernden Systeme sind kaum durchschaubar und bergen immer wieder Überraschungen. Was bei einer Kampagne erfolgreich war, wird bei der nächsten mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Das ist das Leid von Kampagnenschaffenden und kaum jemand würde dem widersprechen.

Publishing Date: 
29. Juni 2017
Andreas Freimüller

Haben Sie ihren Partner über ein Blind Date kennen gelernt? Ich nicht, obwohl ich auch schon Blind Dates hatte. Erstaunlicherweise läuft aber die Einstellung von neuem Personal noch immer mehr oder weniger im Blind Date-Modus.

Seiten

News