Kampagnenforum: Drei Schritte zum Digital-Mega-Meeting

Zürich, 14. März 2023 - Über 120 Personen waren zu Gast für mehr Umweltschutz und Gesundheit: Das aktuellste Webinar von Kampagnenforum füllte sich innert weniger Minuten von null auf dreistellig.

WEbinar

Im Rahmen eines der NPO-Mandate begrüsste Kampagnenforum diese Woche 127 Personen; angemeldet waren sogar 173. Wie schafft man so viele Anmeldungen? 

Als Allererstes: Der Inhalt muss stimmen! Nur für ein relevantes, spannendes Thema schaufeln sich Mitglieder, Kund:innen und Interessierte nach Feierabend die nötige Zeit für eine Teilnahme frei. 

Als Zweites: die Adressdatenbasis. Hast du die Emailadressen von relevanten Personen, die du anschreiben und einladen kannst? Und wenn nicht: Wie kannst du diese akquirieren? Und weisst du, wie solche Mailings getextet sein müssen, um Erfolg zu haben?

Und drittens: die Durchführung. Das Anmeldeverfahren muss simpel in einem Klick zu bewältigen sein, das Einlassverfahren einfach und kurz vonstatten gehen, die Technik tadellos funktionieren und das Webinar soll sympathisch, menschlich - gerade, weil es digital ist - spannend und kurzweilig durchgeführt werden. Die von der technischen Last vollständig befreiten Referent:innen können sich voll auf die Präsentation konzentrieren und brillieren.

Webinare erschliessen neue Anspruchsgruppen

«Grossangelegte Webinare sind 2023 eine optimale Möglichkeit der Kommunikation, die Vorteile der digitalen Zusammenkünfte zu nutzen», sagt Jérôme Strijbis von Kampagnenforum. «Der Fokus liegt auf der thematischen Inhaltsvermittlung, und Personen aus verschiedenen Regionen kommen ohne Anfahrtszeit oder Kosten in Kontakt. Wichtig ist dabei einfach: Digitale Akquise und Tools müssen professionell aufgegleist und umgesetzt sein.» 

Welche Wirkung dadurch erzeugt werden kann, zeigt sich auch in der Multiplikation, dem vierten Erfolgsfaktor: Durch Aufzeichnen und Ausspielen des Contents lässt sich beispielsweise die Audience verdoppeln - in diesem Fall innerhalb der ersten 24 Stunden bereits mit einem Total von 40 Stunden Airtime.