Kampagnenforum als Eventorganisatorin: Stadtohr Aktionswoche

Stadtohr

Anselma Künzle zu ihrer Arbeit als Stadtohr-Projektleiterin

Einfach mal ins kalte Wasser springen und die Leitung eines Viertel-Million-Projektes übernehmen? Why not?! Zugegeben, am Anfang habe ich gezögert. Aber einsteigen konnte ich als Co-Projektleiterin, zuerst mit einem Kollegen, dann direkt mit der Geschäftsführerin, und mich so die ersten Monate an die Gesamtleitung herantasten.

Kampagnenforum ist für vielfältige Expertise im Non-Profit Bereich bekannt. Diese reicht von Kommunikation und Campaigning, über Beratung und Lobbying bis zu Weiterbildungen. Schnell wurde mir klar, dass mir das erfahrene Kampagnenforum-Team den Rücken stärkt und mich mit viel Erfahrung und Expertise bei der Umsetzung von Stadtohr unterstützen wird. 

Die NPO-Agentur setzt nicht nur gezielte Kommunikationskampagnen um, sondern führt auch die Geschäftsstelle des Vereins Lärmliga Schweiz. Im Jahr 2020 nahm der Verein am Projektwettbewerb “Für Züri” der Stadt Zürich und der Zürcher Kantonalbank teil und wurde als eines von 32 Projekten aus über 250 eingereichten Ideen ausgewählt. Mit der Umsetzung des Projektes “Stadtohr - wie klingt Dein Leben?” wurde die Geschäftsstelle der Lärmliga und folglich Kampagnenforum beauftragt. 

Mit dem Projekt Stadtohr kann nicht nur ich persönlich, sondern Kampagnenforum insgesamt, seine Kompetenzen in der Eventplanung- und Organisation im grossen Stil beweisen: Seit Dezember 2022 hat das Stadtohr-Team eine fünftägige Aktionswoche mit insgesamt 24 Events auf die Beine gestellt. Wir waren mit Dutzenden Partner:innen, Stakeholdern und Privatpersonen in Kontakt und haben mit ihnen bereits mehr als 900 E-Mails ausgetauscht. Das Team hat bereits hunderte von Stunden am Projekt gearbeitet, Social Media Profile und Inhalte erstellt, einen umgebauten Schiffscontainer mit Tonstudio an Land gezogen und 2 Schulklassen besucht. Mit Partner:innen zusammen wurde eine Landingpage aufgebaut, ein Klangquiz konzipiert, Klangspaziergänge und eine Fledermausexkursion sowie ein Radio-Workshop für Schüler:innen organisiert. 


Ein Einblick ins Projekt ist bereits jetzt online möglich unter stadtohr.ch und live vor Ort während der Aktionswoche vom 12.-16.09.2023 auf dem Schiffbauplatz. Ein vielseitiges Programm mit einer Klanginstallation, Klangspaziergängen oder einer Strassenlärm Demonstration erwartet Euch!

 

Mit dem Projekt Stadtohr - wie klingt Dein Leben? will die Lärmliga Schweiz der Bevölkerung spannende Erlebnisse bieten, für das wichtige Thema Lärm und Klang sensibilisieren und einen Beitrag leisten zu Klima und Lebensqualität in der Stadt Zürich.

Denn: Welchen Geräuschen man tagtäglich ausgesetzt ist, hat einen zentralen Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen. Das Projekt Stadtohr sensibilisiert die Bevölkerung zur Bedeutung von Klang und Lärm für das eigene Leben und das Zusammenleben in der Stadt. Es nimmt Impulse auf, die in die Entwicklung der Stadt einfliessen können und so die Lebensqualität der Bevölkerung stärken.


Porträt Anselma

Unsere Autorin

Anselma Künzle arbeitet seit Dezember 2022 bei Kampagnenforum als Projektleiterin Campaigning & Kommunikation. Kurz nach ihrem Start bei Kampagnenforum hat sie die Projektleitung von Stadtohr übernommen. Der Köpfler ins kalte Wasser ist dank der Unterstützung und Expertise des erfahrenen Kampagnenforum-Teams und in Zusammenarbeit mit dem Stadtohr-Team sehr gut geglückt. 

 

Anselma Künzle