Kampagnenforum: Im Einsatz für nationale und internationale Organisationen

Aktionen für soziale und ökologische Anliegen, die Führung als NPO-Geschäftsstelle, Kommunikationsstrategien, Politarbeit, NPO-Kurse oder Organisationsberatungen und vor allem: nicht nur ein schweizweites Netzwerk, sondern eine Gemeinschaft aus Gleich- und Andersgesinnten, die sich für gemeinnützige Anliegen einsetzen.

Network

Die  Kampagnenforum-Community besteht aus NPO-Expert:innen bei nationalen und internationalen Organisationen im Bereich von Umwelt, Sozialem und humanitärer Zusammenarbeit, Behördenvertretenden, Forscher:innen, Politiker:innen, Aktivist:innen, Bundesrät:innen, Regierungsvertreter:innen, Partnerorganisationen und vielen mehr. 

Soirées, Wandelhalle, Genf, Davos oder Onlinemeetings mit Länderverantwortlichen

Wir kommen zusammen am Kampagnenforum-Sitz in Altstetten und diskutieren an Soirées die neusten Entwicklungen der NPO- und Marketingwelt, wir treffen uns in Bern in der Wandelhalle oder bei Aktionen, in Lausanne, Genf oder Davos für unsere Projekte, wir sprechen mit den Länderverantwortlichen auf allen Kontinenten dieser Welt, wir brüten bei Kampacademy-Kursen über den wirkungsvollsten Strategien für unsere Arbeit und wir tauschen uns regelmässig beruflich und persönlich aus.

Und dies seit 22 Jahren: Umweltaktivist und Campaigningexperte Andreas Freimüller gründete Kampagnenforum 2001 zusammen mit Martin Diethelm, beide ehemalige - und nun von aussen weiter unterstützende - Greenpeace-Aktivisten. Ein schlagkräftiges Team aus Spezialist:innen und Generalist:innen setzt sich auch 2023 für die Veränderung hin zu Verbesserungen der Bedingungen für Mensch, Tier und Umwelt ein.  

Dazu gehören unsere unsere Kommunikationsstrateg:innen, unsere Politexpert:innen, unsere Grafikerinnen und Grafiker, unsere Social Media-Expertinnen und -Experte oder unsere beratend tätigen Mitarbeitenden. In loser Folge zeigen wir dieses Jahr, wer in der Kampagnenforum-Familie mitwirkt.

Christian ist Kommunikationsexperte. Als Textredaktor, Journalist, Blogger und Medienexperte erstellt er für die Kampagnenforum-Mandate und Eigenprojekte Redaktionspläne, Themensettings, Medienmitteilung, Webseitentexte, Berichte und überhaupt alles, wo Buchstaben attraktive und lehrreiche Botschaften werden sollen. Und als kreativer Kopf ist er bei den meisten Projekten von Anfang an dabei und kommt auf die ungewöhnlichsten und dadurch oft wirkungsvollsten Ideen

Christian Messikommer

Manuela ist noch nicht lange in der Kampagnenforum-Familie, und schon jetzt können wir uns kaum vorstellen, auf ihre Webdesignkünste oder ihre Konzeptfähigkeiten in der (visuellen) Kommunikation zu verzichten. Manuela arbeitet von Südostasien aus für uns. Besonders am Herzen liegt ihr, positive und nachhaltige Entwicklungen in der Gesellschaft zu unterstützen. Achtsame Gestaltung leistet einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Leben; eine sorgfältig gestaltete Kampagne bringt uns zum Nachdenken, eine unmissverständliche Signaletik hilft dabei, den richtigen Weg einzuschlagen: Das sind nur einige der Leitgedanken von Manuelas Arbeit

Portrait Frau

Jérôme ist tief verwurzelt in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe und verantwortete unter anderem die Zusammenarbeit von international tätigen Organisationen mit der internationalen Zusammenarbeit des Bundes, namentlich der DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit) und deren Alignment mit den IZA- und UN Development Goals (SDGS). Als Spezialist für Organisationsentwicklung, HR, Marketing und Digitalstrategien verhilft er als Kampa-Geschäftsführer NPOs national und international zum Erfolg.

 

Jérôme Strijbis

Um Rosmarie kommt kaum herum, wer in der Schweizer Politik und für soziale und ökologische Anliegen hierzulande tätig ist. Als langjährige Parlamentarierin und engagiert in der Organisationsberatung, der Personal- und Organisationsentwicklung und in zahlreichen Stiftungen und Organisationen, die sich für Naturschutz, Umweltschutz, Gleichstellung und die Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens einsetzen, hilft ihr Wissen und ihr Netzwerk allen Involvierten. Als Politikerin der Mitte schafft sie oft auch parteiübergreifende Brücken. Bei Kampagnenforum leitet Rosmarie das Advocacy und die Politische Arbeit

Kampahire, Rosmarie Quadranti

Andi ist Campaigningstratege, Aktivist, Gründer, Digitalexperte, NPO-CEO und vieles anderes mehr. Als ehemaliger Umweltaktivist (Greenpeace) stellte er 2001 sein Wissen in den Dienst aller NPOs in der Schweiz und gründete mit Martin Diethelm Kampagnenforum und seither alle weiteren Kampa-Angebote unter anderem in der Weiterbildung, dem Recruitment oder der Geschäftsstellenführung. Bei Kampagnenforum ist er als Senior Advisor und Berater überall dort im Einsatz, wo es seine Expertise und Erfahrung braucht.

Andreas Freimüller

Umweltengagement, Internationales, Recherchen oder Polit- und Marketingarbeit

In den nächsten Kampagnenforum-Beiträgen stellen wir Dir unsere Expertin für Ökologie-Themen vor, unsere Projektleiterin aus der Entwicklungszusammenarbeit, unser Recherche-Team, unsere Politolog:innen, unsere Kommunikations- und Politexpertin oder unseren Crack für Marketing und Kommunikation.

Hast Du Fragen zu Kampagnenforum, zur NPO-Kommunikation und -Politarbeit, oder, wo die besten Kletterrouten sind, womit sich Eisschwimmen trainieren lässt oder wie sich in Windeseile eine Politrecherche durchführen lässt? Melde Dich unter info@kampagnenforum.ch