Erfolgreiche Medienarbeit von A-Z
Kampagnenforum macht Anliegen sichtbar – gezielt, wirksam und ohne zusätzliches Werbebudget.
Leistungen:
- Strategische Planung
- Beratung und Konzeptentwicklung
- Kreation von Stories und Texten
- Platzierung von Berichten
- Unterstützung punktuell oder komplett
So wird Medienarbeit effizient umgesetzt und erreicht die richtigen Zielgruppen.
Kampagnenforum entwickelt Kommunikationsstrategien für Kampagnen und Projekte im Umwelt- und Sozialbereich – von der Konzeption bis zur Bekanntmachung.
Dank langjähriger Erfahrung mit NPOs und Institutionen können Bedürfnisse schnell erkannt und gezielt umgesetzt werden. Das Team erstellt Kommunikations-, Kampagnen- und Marketingkonzepte, die Wirkung entfalten – unabhängig davon, ob interne Abteilungen entlastet oder Aufgaben vollständig ausgelagert werden sollen.
Kampagnenforum sorgt dafür, dass Kampagnen, Publikationen oder Projekte medienwirksam gestartet werden. Von der Konzeption über Text und Storytelling bis zur Produktion und Platzierung – alles aus einer Hand. Das Netzwerk von Kampagnenforum nutzt Medien- und Digitalkommunikation gezielt, um Anliegen in redaktionelle Berichterstattung und virale Verbreitung zu bringen.
Leistungen:
- Strategie: Beratung zum Lancierungsvorgehen, Texten von Medienmitteilungen
- All-in-One Umsetzung: Erstellung Lancierungskonzept, Storybuch, Textmodule für Medien und digitale Kanäle, Koordination der Medienkontakte, Storyplacement (Print/Online, Radio, TV)
- Medienwirksamer Stunt: Konzeption & Kreation, Bild- und Bewegtbildmaterial für redaktionelle und digitale Verbreitung, Textmodule für Medien und digitale Kanäle
Kampagnenforum übernimmt Planung, Organisation und Durchführung von Medienkonferenzen – digital, hybrid oder vor Ort. Technische Umsetzung, Moderation, Gästelisten, Einladungen, Medienversand sowie Bild- und Videomaterial werden professionell betreut, damit Anliegen wirkungsvoll vermittelt werden.
Leistungen:
- Digitalkonferenz: Technik, Einladungsversand, Moderation, Aufbereitung von Bild- und Videomaterial
- Analogkonferenz: Eventorganisation, Produktion von Werbemitteln, Technik & Branding, Raummiete & Catering, Moderation vor Ort
- Medientraining & Interviewbegleitung: Unterstützung bei individuellen Interviews nach Bedarf
Sorgenfrei und erfolgreich Medien erreichen
Steht eine Medienkonferenz an und Ihr möchtet Organisation, Moderation & Durchführung auslagern? Kampagnenforum verfügt über grosse Erfahrung in der Durchführung von nationalen und regionalen Digitalkonferenzen für Medien und Fachpersonen. Wir sorgen für die technische Durchführung und Moderation sowohl vor Ort als auch via Zoom mit grossen Teilnehmendenkreisen, oder wir übernehmen die gesamte Planung und Umsetzung vom Einladungsversand über die Gästeliste bis hin zu den Briefings, der Gesprächsführung, der Medienversände und der Kreation von Bild- und Videomaterial.
Leistungen & Konditionen
- Digitalkonferenz:
- Technik, Einladungsversand an Medienverteiler, Moderation, Aufbereitung von Bild- und Videomaterial
- Technik, Einladungsversand an Medienverteiler, Moderation, Aufbereitung von Bild- und Videomaterial
- Analogkonferenz:
- Eventorganisation, Produktion Werbemittel, Technik & Branding, Raummiete & Gastro, Moderation vor Ort
Medientraining und Begleitung bei individiellen Interviews nach Bedarf.
Journalisten füttern – richtig gemacht
Du kannst viel Geld ausgeben, um Eure Anliegen in den Medien zu bewerben, oder Du schaffst das Kunststück, im redaktionellen Teil zu erscheinen, der nichts kostet und erst noch mehr Beachtung findet. Dazu brauchst Du ein Grundwissen über journalistische Tätigkeit, solltest die Abläufe in einer Redaktion kennen, wissen, was ein Journi braucht und das richtige Timing antizipieren. Dieses Medien-Fitness-Training bekommst Du in unserem Webinar.
Wir betrachten die Abläufe innerhalb einer Redaktion, lernen, in welcher Form eine Information den Journalisten adressatengerecht erreicht und wie man eine Beziehung zu Journalisten aufbaut, damit auch zukünftige Anliegen in den Medien erscheinen, sowohl analog als auch digital.
Inhalt
- Grundlegendes Verständnis der Abläufe einer News-Redaktion
- Quellen, die dem Journalisten zur Verfügung stehen
- Form der Präsentation unseres Anliegens
- Richtiges Timing
- Handwerkliche Tipps
Dauer & Form
- 2,5 h Stunden, Zeit gemäss Vereinbarung (Arbeits- oder Randzeiten)
- 30 Minuten Follow Up Coaching in den folgenden 2 Monaten
- Zoom Session
Kosten
- CHF 390
Für Fragen:
Kampagnenforum übernimmt die Medienstelle für Organisationen und entlastet so interne Teams, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit Infrastruktur, langjähriger Erfahrung, Fachknowhow und einem breiten Netzwerk werden PR und Öffentlichkeitsarbeit professionell umgesetzt.
Leistungen:
- Medienarbeit und zentrale Anlaufstelle im Namen der Organisation (Telefon & Mail)
- Erstellung und Koordination von Inhalten
- PR- und Kommunikationsmanagement für Anliegen der Organisation