NL

📣 KI, Kommunikation & Kampagnen: was bleibt von diesem Jahr?

Kein Fazit, keine Thesen - 3 kurze Fragen zum Jahreswechsel

 📣 KI, Kommunikation & Kampagnen: was bleibt von diesem Jahr?

Die bevorstehenden Feiertage laden ein, den Blick kurz von den dringenden Agenden zu heben und sich zu erinnern, warum Organisationen, Institutionen und Partner sich für die Gemeinnützigkeit engagieren: damit Ideen Wirkung entfalten, Menschen Gehör finden und Organisationen ihre Verantwortung leben können. Für Kampagnen, die bewegen und verändern. Für Geschäftsstellen, die Orientierung geben und Projekte ermöglichen. Für eine Gesellschaft, die zusammenhält und sich weiterentwickelt.

Foie Gras-Recherche: Kampagne deckt Tierleid auf

Die Wochen vor der Weihnachtszeit waren für uns vollgepackt mit der Organisation für die Recherche, beauftragt von den Tierschutzorganisationen Alliance Animale Suisse und Animal Trust, zu den tierquälerischen Bedingungen in der Stopfmast - deren Produkte als sogenannte 'Stopfleber' oder 'Foie Gras' in den Schweizer Läden landen. Die Praktiken, die aufgedeckt wurden, waren noch grausamer als erwartet.

Es ist dringend nötig, dem Leid von über 400'000 Enten und Gänsen, die alleine für den Schweizer Markt gequält und getötet werden, mit einem 'Ja zum Importverbot von Foie Gras' ein Ende zu setzen. 👉 Wer mithelfen will, kann sich eintragen auf der Webseite des Initiativkomitees oder den Social Media-Kanälen folgen (verlinkt auf dem Web).

Genitalverstümmelung beenden: Sara Aduse Foundation

Die Sara Aduse Foundation konnte in den vergangenen Wochen zeigen, wie aus einer starken Vision konkrete Veränderung entsteht. Auf der Bühne des renommierten Prix Suisse, in Medienformaten wie der SRF-Reportage rec. und Gredig Direkt sowie in zahlreichen Gesprächen mit interessierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik wurde das Engagement, die weibliche Genitalverstümmelung nachhaltig und weltweit zu beenden, sichtbar gemacht und abgestützt. 

Gezielt aufgebautes Fundraising sowie Unterstützung in der Strategie- und Organisationsentwicklung bilden nun die Grundlage für den Auf- und Ausbau der Projektarbeit in Äthiopien und Sensibilisierungsmassnahmen in der Schweiz und stärkt die Grundlage für langfristige Wirkung. 👉 Spenden kann man auf der Webseite.

Junge Familien schweizweit informieren

Mit unserer Sensibilisierungskampagne www.qualitaet-spielt-die-hauptrolle.ch im Auftrag des SSLV bringen wir Eltern, Bezugspersonen und Fachpersonen die Rolle von Qualität in Spielgruppen näher und ermöglichen eine fundierte Auswahl. Die Strategie: Breit, praxisnah und wirksam die Anspruchsgruppen in den eigenen Feeds, vor Ort bei ihren Fachstellen und auf Werbekanälen ansprechen und mittels Journey auf die konkreten Hilfsmittel zu führen.

👉 Hast du junge Eltern im Umfeld? Wir freuen uns, wenn du den Link zu unserer Kampagnenseite oder die Inhalte der Social Media-Kampagne zuschickst.

Hohe Sichtbarkeit: mehr zu den Mechanismen

Wie erreicht ein Anliegen Sichtbarkeit - und erzielt Veränderung? Etwa, indem Akteure einen Diskurs in der Öffentlichkeit lancieren und diesen wirkungsvoll gestalten. Dass sich das auch ausschliesslich über Kommunikation und ohne Werbebudget erzielen lässt, hat uns 2025 ganz besonders gefreut. In nur 8 Monaten haben wir für und mit dem Verein FMS eine Reichweite von 217 Millionen Kontakten erreicht. Immerhin geht es um Fairness und Transparenz - und um unser aller Lebensgrundlagen, funktionierende Ernährungssysteme.

👉 Zu den Mechanismen in unserem Blogbeitrag. (Und weil es dafür Mund-zu-Mund-Propaganda braucht: Das Teilen, etwa von einem unserer Videos, wäre sehr willkommen).

Erfolgsfaktoren für Geschäftsstellen?

Als Team eine NPO zu bilden, spornt ganz besonders an. Wirkungsvolle Geschäftsstellenführung plant, koordiniert und setzt die strategischen Schwerpunkte um - von Projekten, Events, Mitgliederbetreuung und Kampagnen bis zum Fundraising und der sorgfältigen, budgetkonformen Finanzführung. Das ist nämlich die Grundlage, damit gute Zwecke wirksam werden.

Erfolgsfaktoren teilen wir gerne, auch aus unseren Strategieberatungen - melde dich unter info@kampagnenforum.ch bei uns. Und wer lieber liest: Einiges an Anleitungen sind bei uns auf der 👉  Webseite

KI, Social Media & Datenmanagement - Netzwerke gefragt

Wir setzen uns ein für gesellschaftliche Entwicklungen im Sinne der Gemeinnützigkeit und Mechanismen, welche diese bewirken. Daher war auch im 2025 eine unserer Passionen die Beschäftigung mit KI, Social Media und Datenmanagement, im Job und in der Freizeit. Es geht darum, die Potentiale zu nutzen - und Regulierungen zu erzielen, damit der Nutzen für alle, nicht für einzelne (Konzerne oder Player) Leitpunkt ist.

Nachzulesen zum Datenmanagement hier, zu Algorithmen und transaktionaler Aussenpolitik hier; auch unser Autor Kuno Roth widmet sich Aufbrüchen (und hier lässt sich sein Buch bestellen). Das wird uns auch 2026 beschäftigen, und wir freuen uns über viele Mitstreiter:innen im Kontakt per Mail oder über Kommentare etwa auf LinkedIn.

📣 Was bleibt von 2025 - und gibt Impulse fürs 2026?

Mach mit bei der Umfrage zu aktuellen Chancen & Potentialen. Sie hat nur 3 Fragen, dauert 30 Sekunden und ist anonym. Selbstverständlich teilen wir die Ergebnisse der Kolleg:innen im nächsten Newsletter.

👉 Klicke hier und mach mit bei der Umfrage!

Als Partner Wirkung erzielen

Kampagnenforum schafft Visibilität und Mobilisierung für den guten Zweck für Partner und eigene Projekte. Wir leiten NPO, beraten strategisch und planen, produzieren und führen Kampagnen und Projekte. Wir engagieren uns mit Programmen für gemeinnützige Anliegen und setzen Mandate um für NPO, Behörden und Verbände. Kontakt aufnehmen.