Markenbekanntheit und Reichweite gesteigert

Zürich, 20. Dezember 2022 -  Mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen: Kampagnenforum zieht eine positive Bilanz zur Kampagne ‘Selbstbestimmtes Leben’.

Reichweite1

Eine Reichweite von 2,5 Millionen Kontakten in der ersten Phase und ein Total von mehr als 2,9 Millionen Kontakten bis im Dezember 2022: Die integrierte Kommunikationskampagne für den Verein leben wie du und ich rückte das Recht von Menschen mit Behinderungen auf ein selbstbestimmtes Leben auch 2022 in den Fokus der Bevölkerung und stärkte die Bekanntheit des Vereins.

Intensives Online-Campaigning und Advocacy

Dazu wurden die Onlinekanäle neu aufgesetzt und mit Bild-, Video- und Textmaterial ausgestattet, Mitglieder-, Spendenden- und Unterstützenden-Funktionalitäten integriert, ein breiter Pool an Testimonials akquiriert, eine Crowdfundingaktion durchgeführt und ein intensives Online-, Medien-, Social Media- und Interaktions-Campaigning betrieben. Ebenso wurde Beratung und Unterstützung gewährleistet hinsichtlich Mittelbeschaffung, Policy Monitoring und Advocacy

Das Recht auf Persönliche Assistenz und auf entsprechende Unterstützungsdienste für Organisation und Management ist gesetzlich verbrieft und in der UN-Behindertenrechtskonvention festgehalten. Der Verein leben wie du und ich setzt sich dafür ein, dass dieses Recht Menschen mit Behinderung nicht länger verwehrt wird.

Co-Geschäftsleiterin und Kommunikationsverantwortliche Marianne Affolter sagt: «Unser integrierter Ansatz, Campaigning über alle Massnahmen hinweg zu implementieren und programmatisch getriebene Inhalte zu entwickeln und zu kommunizieren, zahlt sich aus. Dank der ressourcenschonenden Umsetzung konnten wir bei der Kampagne einen ROI von über 1:600 erreichen.»

Der Verein leben wie du und ich unterstützt Menschen mit einer komplexen Behinderung in ihrem Bestreben, selbstbestimmt in der Gesellschaft zu leben. Kampagnenforum betreut das Mandat seit 2021, neben dem Campaigning auch mit Kampamedia und Kampadvocacy. 2022 wurde der Fokus auf Onlinebekanntheit weiter gesteigert und Unterstützung geleistet auch für Offlinemassnahmen.

Testimonial

Auch Schauspielerin Zoë Pastelle Holthuizen unterstützte als Testimonial.