Public Eye

Public Eye

public eye

 

Kampahire verstand schnell und genau, wie Public Eye funktioniert und welche Bewerbungen für uns relevant sind. Dank ihrem breiten Netzwerk zu den entsprechenden Kontakten konnten sie auch Menschen für eine Bewerbung gewinnen, die wir mit einem reinen Inserat nicht erreicht hätten. 

Christa Luginbühl, Fachleitung Konsum, Landwirtschaft und Gesundheit

Ausgangslage

Public Eye (vormals Erklärung von Bern) ist bekannt für fachlich fundierte Recherchen und für eine öffentlich wirksame Inszenierung ihrer Kampagnenthemen. Entsprechend hohe Erwartungen stellten sie an die neu zu besetzende Abteilungsleitung Kommunikation und Marketing, die gleichzeitig auch Mitglied in der Geschäftsleitung ist. Nachdem eine erste Suche nicht zur Besetzung der Stelle führte, wurde Kampahire mit der Suche beauftragt.

Auftrag

Public Eye wünschte sich neben der klassischen Ausschreibung auch, dass Kampahire proaktiv potentielle Kandidat_innen auf die Stelle aufmerksam macht. Zudem musste die suche in der Romandie und in der Deutschschweiz stattfinden. Neben einer Erstselektion wurde Kampahire auch beauftragt, telefonische Interviews mit möglichen Kandidat_innen zu führen, Ausschlusskriterien zu überprüfen und eine Erstbeurteilung inklusive einer Empfehlung zusammenzustellen.

Umsetzung

Für diese Aufgabe setzte Kampahire auf das Telefon sowie die persönlichen Kontakte zu NPOs in der Romandie und der Deutschschweiz. Diese zeitintensive Suche führte zu zahlreichen hochqualitativen Bewerbungen.

Alle Bewerbungen wurden, basierend auf einem gemeinsam entworfenen Raster, beurteilt. In enger Zusammenarbeit evaluierte die Findungskommission A- und B-Kandidat_innen. In telefonischen Vorgesprächen überprüfte Kampahire die Qualifikationen und Motivation der Bewerber_innen und erarbeitete eine Empfehlung. Basierend auf dieser Liste fanden die Erstgespräche statt.

Erfolg

Diese Vorarbeit und die proaktive Suche ergaben zwei Vorteile für Public Eye:

  • Sie wurde deutlich von der aufwendigen Suche entlastet

  • Die persönlichen Gespräche führten zu Bewerbungen von Menschen, die sich ohne dieses Zusatzengagement nicht beworben hätten

Christa Luginbühl, Fachleitung Konsum, Landwirtschaft und Gesundheit, findet: “Kampahire verstand schnell und genau, wie Public Eye funktioniert und welche Bewerbungen für uns relevant sind. Dank ihrem breiten Netzwerk zu den entsprechenden Kontakten konnten sie auch Menschen für eine Bewerbung gewinnen, die wir mit einem reinen Inserat nicht erreicht hätten.  Wir haben auf diesem Weg die passende Person für die Stelle gefunden. Gerne wieder!