Anti-Atom-Allianz

Anti-Atom-Allianz: Kreation, Inszenierung und Eventorganisation eines Autosalons von 1969

opel beznau

Anlässlich der ständerätlichen Debatte zur Energiestrategie im Herbst 2015 organisierte das Kampagnenforum für die Anti-Atom-Allianz - einer Allianz aus Schweizer Parteien, sowie der wichtigsten Umwelt- und Anti-Atom-Organisationen - eine originelle Bildaktion vor dem Bundeshaus.

Ausgangslage

Die Anti-Atom-Allianz beauftragte das Kampagnenforum, eine bildstarke Aktion zu kreieren und umzusetzen. In enger Zusammenarbeit und klarer Zielsetzung erarbeiteten wir wenige Szenarien abseits der ausgetrampelten Pfade von typischen Parlaments-Aktionen.

Beznau ist das älteste AKW der Welt. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind vielleicht von dieser Tatsache überrascht, aber nicht beeindruckt. Sie denken, dass diese Werke ja immer wieder nachgerüstet wurden und haben Vertrauen in die Betreiber und die Kontrollorgane. Doch auch unabhängige und AKW-nahe Fachexperten sagen heute ganz klar: Die Technik ist und bleibt alt. Doch wie können wir erlebbar machen, wie alt und rückständig eine 47jährige Technik ist?

Bei einer gemeinsamen Ideensuche überzeugte die Idee eines originalen Sujets, symbolisch und wie geschaffen für eine bildhafte Aktion. So kreiierten wir eine Analogie: Inszenierung eines Autosalons aus dem Jahre 1969 inkl. einem originalen fahrbaren Untersatz aus 1969: Look and Feel der Ende 1960er Jahre mit zwei Autoverkäufern und zwei Hostessen, die die Vorzüge des Wagens anpreisen. D.h. Authentizität, Storytelling, Bildsprache, etc. mussten bedacht werden.

Ziele

Opel mit Baujahr 1969: Würden Sie sich in solches Auto setzen, geschweige denn damit fahren und den Sicherheitsaspekten vertrauen? Nein, Beznau ist ebenso Baujahr 1969, hier besteht ebenso eine grosse Sicherheitslücke. Forderung: Beznau vom Netz nehmen!

Der Opel Olympia ist als Analogie gedacht zum AKW Beznau. Wie dieses Gefährt, was heutzutage nur noch im Verkehrshaus zu finden ist, ist auch das AKW Beznau technisch veraltet. Erbaut im selbigen Baujahr ist es immer noch aktiv und das älteste AKW der Welt.

Die Allianz Atomausstieg wollte mit dieser Aktion auf die Baufälligkeit aufmerksam machen und den Ständerat zum Handeln auffordern. Sie setzt sich für eine sofortige definitive Abschaltung des Atomkraftwerks Beznau ein.

Umsetzung

Wir recherchierten nach passenden Automobilen und wurden schliesslich in Deutschland bei einem Liebhaberstück fündig: Opel Olympia (Kadett B), Baujahr 1969. Gemeinsam mit einem PKW-Experten kümmerten wir uns um den Transport, Import und sämtliche Papiere des Opels.

Look and Feel von 1969

Um diese Analogie umzusetzen, setzten wir neben dem Auto auch Hostessen und Verkäufer in Szene, die das „neue“ Modell. Für die Ausstattung der Hostessen und Verkäufer hiess es ebenso auf die Suche zu gehen nach Originalkleidung aus dem Jahre 1969: Kostümausstatter berieten uns hier tatkräftig und statteten die Komparsen mit Anzügen, Hemden, Kleidern und Stiefeln aus.  

Eine Visagistin verhalf den beiden Hostessen und Verkäufern neben der Kleidung noch zu einem authentischen, finalen Aussehen und am Ende schienen alle Beteiligen wie aus den 1969er Jahren entsprungen zu sein.

Unser Grafiker entwarf im gleichen Sixty-Style den Flyer und die Hintergrundkulisse.

 

Opel beznau
opel beznau
Opel Beznau
Opel beznau

Erfolg

Mit hochgekrempelten Ärmeln, unter Schmunzeln und zahlreichen Anfragen von interessierten Passanten in Bern (scheinbar ein Liebhaberstück, der Opel Olympia (Kadett B), verlief die Aktion reibungslos und sorgte für einiges Aufsehen und mediale Berichterstattung.

Der untypische und originelle Auftritt von grüner Seite war überraschend und dieses Motiv nahmen die Medienleute gerne auf. Sie starteten ihre Berichterstattung mit der Bildaktion und leiteten später über zur aktuellen Debatte des Ständerates. Auf diese Art schaffte es die Anti-Atom-Allianz, dass ihre Argumente breit in die Berichterstattung aufgenommen wurden.

 

"SRF-Tagesschau" vom 21. September 2015