Recruiting Stiftung Mercator

Recruiting Stiftung Mercator

Mercator


Seit 2013 unterstützt Kampahire NPOs bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen. 

Unsere Arbeit im Recruiting ist natürlich vertraulich. Am Beispiel der diesjährigen Stellenbesetzungen für die Stiftung Mercator möchten wir Ihnen zeigen, wie ein Rekrutierungsprozess mit Kampahire ablaufen kann.

Ausgangslage

Die Stiftung Mercator weiss genau, dass sie eine attraktive Arbeitgeberin mit spannenden Arbeitsstellen ist. Bei Stellenausschreibungen ist sie regelmässig mit bis zu 200 Bewerbungen konfrontiert, die es mit entsprechender Sorgfalt neben den alltäglichen Aufgaben zu bearbeiten gilt. Im Frühjahr 2018 musste die Stiftung zwei Stellenbesetzungen aufs Mal bewältigen, was mit den vorhandenen Ressourcen nicht zu bewältigen war.  Auf der Suche nach kompetenter Unterstützung wendete sie sich an Kampahire.
 

Auftrag

Die Stiftung Mercator wünschte sich eine erste Selektion der Bewerbungen in A- ,B-und C-Dossiers, eine Kurzbeurteilung bei potentiell interessanten Bewerbungen sowie Unterstützung in der Kommunikation mit den BewerberInnen.
Ziel war eine Entlastung in der Phase der Vorselektion, damit sie sich intensiv mit den Dossiers auseinandersetzen konnten.
 

Umsetzung

Unsere Aufgabe war das Auffinden der Perlen und Entdecken von spannenden und passenden Biografien aus einer sehr grossen Anzahl von Bewerbungen.
Nach einem Vorgespräch mit VertreterInnen der Stiftung entwarf Kampahire ein Beurteilungsraster und übernahm die Ausschreibung der Stellen mit Hilfe der integrierten Bewerbungsplattform von Kampajobs. Diese vereinfacht die Erfassung der eingehenden Bewerbungen, sendet Eingangsbestätigungen und dokumentiert die Aktivitäten.
Die hohe Zahl an qualitativ hochstehenden Bewerbungen rasch und gewissenhaft zu bearbeiten, forderte auch das Kampahire-Team tüchtig heraus.
Unsere eigenen Erfahrungen in den Tätigkeitsfeldern erleichterte die Selektion und wir überprüften laufend die eingehenden Bewerbungen. Deshalb waren wir in der Lage, zeitnah nach der Bewerbungsfrist die auswählten A- und B-Dossiers mit den gewünschten Hinweisen und Kommentaren an den Kunden zu übergeben.
 

Erfolg

Die Stiftung Mercator Schweiz konnte beide Stellen erfolgreich besetzen. Das Kampahire-Team freut es, dass wir mit unserer Selektion und Einschätzung ins Schwarze getroffen haben.
Hilfreich bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe war, dass wir nahe an den Themen und den Tätigkeiten der Stiftung Mercator sind und so eine gute Vorstellung haben, welche Menschen für die zu besetzenden Stellen wirklich passend sein werden.
Die Plattform Kampajobs mit ihren Funktionen für das Online-Bewerbungsmanagment unterstützt dabei den Bewerbungsprozess und dokumentiert die Interaktionen mit den Bewerbenden.

 

Dr. Andrew Holland über die Zusammenarbeit mit Kampahire:

„Kampahire unterstützte uns schnell, kompetent und in der von uns erhofften Qualität. Die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit hat uns sehr entlastet.
Gerne werden wir auch in Zukunft wieder mit Kampahire zusammenarbeiten, weil uns die sorgfältige Arbeit und das Resultat durchwegs überzeugten.“

Dr. Andrew Holland, Geschäftsführer Stiftung Mercator Schweiz