frauen

Frauen unter sich: Nachhaltig vorsorgen & investieren

Date
Kurs am 9., 16., 23. und 30. November 2022 (Kursdauer 4 x 75min)

Inhalt

Wie funktioniert unser 3-Säulen-System der Altersvorsorge, worauf sollte ich achten? Wo kann ich mein Geld wie nachhaltig anlegen? Dieser Kurs gibt praktische Antworten in kompakter Form.

Lernziele

In diesem Workshop lernst Du:

  • Wie das 3-Säulen-System der Schweiz funktioniert, seine Lücken & Tücken, wie Du Dich vorsorgetechnisch optimal positionierst und wieviel Rente / Kapital Du aus der Altersvorsorge erwarten kannst
  • Welches die wichtigsten Finanzprodukte für Kleinanlegerinnen sind (und kurzer Einblick, wie eine Pensionskasse anlegt)
  • Was unter nachhaltigem Investieren genau verstanden wird 
  • Welche (sogenannt) nachhaltigen Finanzprodukte unsere Banken und neue digitale Plattformen anbieten, wie Du selbst die Nachhaltigkeit der Angebote beurteilen kannst 
  • Dos und Don’ts beim Investieren und Finanzieren

Aufgebaut ist der Kurs wie folgt:

Modul 1
3-Säulen-System Schweiz: Übersicht, Lücken & Tücken, Tipps speziell für Frauen

Modul 2
Grundlagen Finanzmärkte, -produkte und nachhaltige Investitionen

Modul 3
Nachhaltige Finanzprodukte konkret

Modul 4
Neue digitale Plattformen, nachhaltig anlegen in der Säule 3a, Chancen und Risiken nachhaltiger Finanzprodukte, Anlageprinzipien, Umsetzung

Publikum

Der Kurs ist für alle Frauen geeignet, die mit Schweizer Finanz- und Vorsorgesystemen zu tun haben und sich für nachhaltiges Anlegen interessieren.

Die Dozentin

Sonja Sutter war in der Finanz- und Versicherungsindustrie tätig und kennt sich mit nachhaltigen Investitionen aus.

Weitere Infos siehe unten


DAUER

4 x 75 Minuten jeweils 19.00-20.15 Uhr, Details siehe unten.

ORT

Online (Zoom)

KOSTEN

CHF 390.- (Earlybird 340.-), inkl. Kursdokumentation sowie Kurszertifikat

ANZAHL PLÄTZE

Maximal 12 Teilnehmende

KONTAKT

Gerne stehen wir Dir bei Fragen zur Verfügung: Telefon 044 500 16 00 oder kurse@kampacademy.ch

Sonja Sutter hat Wirtschaftswissenschaften studiert und war danach in der Finanz- und Versicherungsindustrie tätig.

Seit 10 Jahren arbeitet Sonja Sutter selbständig als Beraterin für nachhaltige Unternehmensführung und nachhaltiges Investieren. Auch privat hält sie ständig Ausschau nach nachhaltigen Anlagemöglichkeiten.

Ihre Mission ist es, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zu fördern, die nicht nur wirtschaftliche Profite in den Fokus stellt, sondern auch auf Natur, Mensch und Gesellschaft achtet.

Sonja Sutter möchte dir in einem interaktiven Kurs aufzeigen, wie Du dich selbst finanziell optimal positionieren kannst und dein Geld gemäss deinen Werten und Interessen anlegen kannst.

https://sonjasutter.ch/about/

sonja sutter

Hier findest Du die Austragungsdaten und kannst Dich direkt einfach und unkompliziert anmelden. Bezahlen kannst Du per Rechnung, Twint, Kreditkarte oder Postcard.

Bitte prüfe den Erhalt des Bestätigungsmails nach Abschluss Deiner Buchung und nimm mit uns Kontakt auf, solltest Du innert 5 Minuten keine Mail erhalten. Stelle dabei sicher, dass die Kursbestätigung nicht in einem Spam-, Werbe- oder Newsletter-Ordner gelandet ist.