
«Muslime» und «der Islam» sind in aller Munde. Keine Woche vergeht, in der nicht Islamexpert*innen oder Journalist*innen über muslimische Menschen und ihre Religion berichten. Dabei fällt auf: Über die Menschen wird viel geredet – mit ihnen hingegen wenig. Halbwissen, Unkenntnis und fehlende Berührungspunkte mit Angehörigen von muslimischen und anderen Glaubensgemeinschaften führen zu Skepsis, Klischees und Vorurteilen: Menschen werden in Schubladen gesteckt.
Diese Schubladen werden nun geöffnet: Wir erhalten Einblicke in verschiedene Lebensentwürfe und treten direkt mit Menschen und ihrem Glauben in Kontakt und Austausch. Muamet, Käti und zwei weitere Gäste erzählen aus ihrem Leben und ihrem persönlichen Bezug zu ihrem Glauben.
Angehörige von muslimischen, reformierten und römisch-katholischen Glaubensgemeinschaften sitzen gemeinsam an einem Tisch und sprechen mit euch über Fragen wie: Wo treffen unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander – und wie gehen wir damit um? Wo sind wir skeptisch und voreingenommen – und wieso? In einer offenen Diskussion werden gegenseitiges Unverständnis und Zweifel, aber auch Gemeinsamkeiten und geteilte Werte thematisiert.
Der Nachmittag startet mit einer Begrüssung durch die Gemeinde Regensdorf und JASS, gefolgt von einem Input von Hanna Kandal vom Forum der Religionen. Danach haben die Besuchenden die Möglichkeit, bei Tischgesprächen in kleineren Runden mit unseren vier Erzählenden ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Nach der Halbzeit wechseln die Gruppen und das zweite Tischgespräch kann starten.
Wir erfahren von ihren Leben, von ihrem Glauben und ihren Erfahrungen. Dabei gilt: Jeder Mensch ist Experte oder Expertin für sich selbst und spricht für sich selbst.
Beim anschliessenden Apéro können Gespräche noch vertieft oder Einzelgespräche fortgeführt werden. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung von JASS und der Gemeinde Regensdorf in Zusammenarbeit mit der reformierten Kirche Furttal und dem römisch-katholischen Pfarramt St. Mauritius mit finanzieller Beteiligung vom Kanton Zürich.