
Seit Jahrzehnten verspricht der Tourismus, die Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und die Frauen zu stärken. Neue Studien zeigen, unter welchen Voraussetzungen sich das Versprechen einlösen ließe, wohin sich der Tourismus tatsächlich bewegt und wie COVID-19 die Entwicklung beeinflusst.
Darüber sprechen wir mit unseren Gästen:
CARLA IZCARA CONDE / Forscherin und Publizistin bei Alba Sud, Barcelona: Carla Izcara machte den Bachelor an der CETT-UB, dem Referenzzentrum für Tourismus, Gastgewerbe und Gastronomie der Universität Barcelona. Sie arbeitet als Forscherin und Publizistin bei Alba Sud. Ihr Fokus liegt auf der Frage, wie man Tourismus aus einer lokalen und Gender-Perspektive neu denken kann.
ISATOU FOON / Präsidentin der Janjanbureh Tour Guide Association in der Central River Region, Gambia: Isatou Foon ist Präsidentin der Jananbureh Tour Guide Association. Sie hat ein Diplom in Informatik und eines in Kommunikationswissenschaft. Mit 12 weiteren Jugendlichen aus Jananbureh in der Central River-Region Gambias absolvierte sie eine Ausbildung zum Tour Guide. Als einzige Frau neben vier Männern wurde Isatou Foon ausgewählt für die weitere Ausbildung zur Community Based Tourism-Trainerin. Foon bezeichnet sich selbst als Feministin.
Moderation: Nina Sahdeva Ndotoni / fairunterwegs
Auch als Zoom-Veranstaltung. Anmeldung an info@fairunterwegs.org
Waisenhausplatz 30
Progr Kleine Bühne
3011 Bern
Schweiz