
Ziele
Die Absolventinnen und Absolventen schärfen anhand von Kurzinputs, Gruppenarbeiten und Beispielen ihre Fertigkeiten in der Zusammenarbeit und Konfliktbewältigung in kulturell gemischten Teams. Sie erkennen, wie kulturelle Erwartungen und Gewohnheiten ihre Kommunikation und Interaktion prägen. Zudem können sie die Kommunikation ihres Gegenübers besser lesen und verstehen sowie rechtzeitig und zielführend mit Störungen umgehen.
Inhalt
- Die Einflüsse von Kultur auf die Erwartungen von Kommunikation und Zusammenarbeit sowie auf Interaktion, Kommunikation und Teamprozesse
- Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsumfeld
- Konflikte und ihre Bedeutungen in verschiedenen Kulturen
- Erkennen von „critical moments“ in der Kommunikation, wenn Konflikte an Dynamik und Kraft gewinnen und eskalieren
- Vertrauensbildung und Kooperation zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen in kulturell gemischten Teams
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/interkulturelle-kompetenz-im-arbeitsumfeld
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Schweiz