Bundeshaus Bern Kurs: Wie funktioniert die politische Schweiz?

Wie funktioniert die politische Schweiz?

Trittsicher und erfolgreich auf dem politischen Parkett

Date
Kurs am 4./5./7. Juli 2022 (Kursdauer 3 x 2h)

Inhalt

Die Zusammenhänge in der Schweizer Politiklandschaft sind komplex und umfangreich, das Zusammenspiel zwischen Zivilgesellschaft und der Politik gleicht oft einem Wirrwarr. Mit diesem Kurs vermitteln wir Dir das KnowHow um Dich zurechtzufinden, Deine politischen Aktivitäten zu planen und wir zeigen dir auf, welches die Schlüsselaktivitäten sind, um Deine Ziele zu erreichen. 

 

Lernziele

> Ich kenne die Mechanismen der Schweizer Politik sowie die politischen Grundlagen.

> Ich weiss, welche politische Ebene wofür zuständig ist.

> Ich kenne Methoden um politischen Einfluss zu nehmen und ich weiss, über welche Personen ich diese einfliessen lassen kann.

> Ich weiss, welche Instrumente mir oder meiner Organisation direkt zur Verfügung stehen. 

> Ich verstehe, wie das Schweizer Parlament funktioniert.

 

 

Publikum

NGO, Vereine oder Stiftungen und deren Mitarbeitende, interessierte Einzelpersonen.

Der Kurs kann mit oder ohne Vorkenntnisse besucht werden, die Kursleiterin versucht auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Die Dozentin

Yvonne Feri ist langjährige Nationalrätin (SP, AG), ist in diversen gemeinnützigen Organisationen engagiert und kennt das Zusammenspiel zwischen Zivilgesellschaft und Politik in der Schweiz in- und auswendig. 

Weitere Infos siehe unten.


DAUER

3 x 2h, jeweils 11-13 Uhr, Details siehe unten.

ORT

Remote über Zoom

KOSTEN

CHF 390.- (Earlybird 340.-), inkl. Kursdokumentation.

ANZAHL PLÄTZE

Maximal 10 Teilnehmende

KONTAKT

Gerne stehen wir Dir bei Fragen zur Verfügung: Telefon 044 500 16 00 oder kurse@kampacademy.ch

Yvonne Feri ist langjährige Nationalrätin (SP, AG) und Präsidentin unter anderem der Stiftung Kinderschutz Schweiz und des Vereins für soziale Gerechtigkeit. Sie unterhält weitere Engagements für gemeinnützige Institutionen und berät NPOs und Einzelpersonen bei der Geschäfts- und Projektführung. Bei Kampadvocacy von Kampagnenforum leitet Yvonne Frei die Politische Beratung und Unterstützung von Organisationen und Akteuren.

 

Yvonne Feri

Hier findest Du die Austragungsdaten und kannst Dich direkt einfach und unkompliziert anmelden - bis kurz vor Kursbeginn. Bezahlen kannst Du per Rechnung, Twint, Kreditkarte oder Postcard.

Bitte prüfe den Erhalt des Bestätigungsmails nach Abschluss Deiner Buchung und nimm mit uns Kontakt auf, solltest Du innert 5 Minuten keine Mail erhalten. Stelle dabei sicher, dass die Kursbestätigung nicht in einem Spam-, Werbe- oder Newsletter-Ordner gelandet ist.