Kursteilnehmerin schaut in die Kamera

Umfrage Kampacademy

Schon seit vielen Jahren bieten wir von Kampacademy regelmässig ein- bis zweitägige Seminare für Mitarbeitende von Non-Profit-Organisationen an. Die Referent*innen sind langjährige Expert*innen aus der Praxis, die die Schweizer NPO-Landschaft bestens kennen. In unserem Qualitätsmanagement schnitten die einzelnen Kurse jeweils mit gut bis sehr gut ab. 

Nun wollten wir es aber genauer wissen – und zwar von Ihnen. Wir haben Sie gefragt, wie Ihrer Meinung nach das Angebot von Kampacademy aussehen oder weiterentwickelt werden müsste, um (wieder) einen Mehrwert für Sie und Ihre Organisation bieten zu können. So haben zwischen dem 17. Juni und dem 3. Juli 61 Personen an unserer Umfrage zu Kampacademy teilgenommen. Was kam dabei heraus?

Kursthemen

Im ersten Teil ging es darum, herauszufinden, ob unser Angebot überhaupt auf Interesse stösst und wo dass es Potenzial zur Weiterentwicklung gäbe. Grundsätzlich erhielten wir mehrheitlich positive Antworten – manche Themen sind gefragter als andere. Die Skala der Antwortmöglichkeiten reichte von 0 = gar kein Interesse bis 5 = sehr grosses Interesse.

Im bisherigen Angebotsbereich zeigen ausgesprochen viele ein grosses bis sehr grosses Interesse an einem Kurs zu Social Campaigning – Einsatz von Social Media. Gleiches gilt auch für Kurse zu Crowd Campaigning und Story Telling. Deutlich tiefer ist das Interesse für einen Kurs zum Thema Schreiben - Fachtexte auf den Punkt gebracht.


Story Telling - Fakten in Geschichten übersetzen

Story Telling Kampacademy


Auch Rhetorikkurse scheinen sehr gefragt zu sein. Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung. Ausserdem freut es uns umso mehr, als dass wir erste seit Kurzem auch ein Auftrittstraining explizit für Frauen anbieten. 


Rhetorik Kampacademy


Ein anderes Thema, das zur Zeit in aller Munde ist, ist die Frage nach Wirkung und Wirkungsmessung. Als Kampagnenschaffende haben wir explizit die Frage nach Wirkung und Wirkungsmessung von Kampagnen gefragt und das Thema scheint durchaus zu interessieren. 


Wirkungsmessung Kampacademy


Nebst Kursen zu diversen Kommunikationsmöglichkeiten in Kampagnen und zur Wirkungsmessung haben wir uns auch überlegt, ob es im Bereich Fundraising Bereiche gibt, die für Sie spannend sein könnten. Klassiker Fundraising und Medienarbeit und Rehtorik als Thema auf Interesse – evt. Weiterentwickeln?

Fundraising

Gemäss der Umfrage sind Online-, Grosspenden- und Stiftungsfundraising ähnlich gefragt wie unsere bisherigen Klassiker Fundraising für Anfänger sowie Fundraising für Fortgeschrittene spezifisch für NGOs. Einzig das Nachlassfundraising scheint auf eher wenig Interesse zu stossen.

Human Ressources

Aufgrund des Interesses für unsere Soirée zu Talentmanagement - Talente finden und binden, welche Anfang Juni bei uns im Haus stattfand, wollten wir auch diesen Bereich abfragen. Ergebnis: Mitarbeiter*innenbindung und –entwicklung scheint ein Anliegen zu sein – Digitalisierung und HR hingegen kaum. Bei letzterem machten die Antworten im unteren Bereich mehr als drei viertel der Antworten aus. 

Weitere Themen

Natürlich haben wir auch noch nach Themen gefragt, die unsere Umfrageteilnehmenden spannend fänden, die wir aber nicht explizit abgefragt hatten. Folgendes kam dabei heraus: 

  • Public affairs
  • Umweltkritische Klimaleugner ansprechen und darauf eingehen können
  • Lobbying auf Kantons- oder Bundesebene, Einfluss durch Technologieeinsatz
  • Zu den einzelnen Themen wieder eine Soirée als Teaser anbieten
  • Projektleitung / Projektmanagement
  • Coaching, Leadership, Design Thinking, Grafik Design
  • Netzwerken, Kooperation mit ähnlichen NGOs
  • Digitalisierung: Wie sich kleinere NGO's der digitalen Entwicklung stellen können
  • Agile Führung und Holacracy in Verbindung mit Freiwilligen, Partnerschaften entwickeln mit anderen NGOs
  • Reden schreiben, Videos für Social Media produzieren
  • Mobilisierung der Betroffenen für aktive Teilnahme bei Kampagnen, Wahlen, Abstimmungen

 

Rahmenbedingungen

Eine Frage, die uns insgeheim natürlich sehr interessierte, war: Was ist für unsere Kunden ausschlaggebend für die Wahl eines Kurses? Und wie fest würden die Kosten die Antworten prägen? Ausschlaggebend für die Wahl eines Kurses ist mit knapp 74% der Antworten mit Abstand das Preis-Leistungsverhältnis. Mit gut 44% ist das zweit wichtigste Kriterium der oder die Referent*in. 

Hinsichtlich unseres bisherigen Kursangebotes scheint ebenso der Preis im Vordergrund zu stehen – denn mehr als die Hälfte sieht den Preis von 490.-/Kurstag inklusive Verpflegung als Hindernis an


Umfrage Hindernisse


Als letztes haben wir uns natürlich auch gefragt, wie es denn mit unserer Kursbewerbung aussieht. Wie werden die Leute auf unsere Kurse aufmerksam? Werben wir zu wenig? Oder zu viel? Wir wollen ja schliesslich nicht, dass Mails zu Kursen eine ungewünschte Aufdringlichkeit wie Spampost aufweisen. 

Zu unseren Infos kommen die Umfrageteilnehmenden hauptsächlich über Mailings, über die Website oder auch über Empfehlungen von Kolleg*innen. Grundsätzlich waren sich die Umfrageteilnehmenden einig, dass sie mit der aktuellen Bewerbung der Kurse einverstanden sind und sich nicht zugespamt fühlen. Gemäss mehreren Voten sollen gerade die Jahres- und Halbjahresübersicht definitiv beibehalten werden - denn gerade mit knappem Weiterbildungsbudget einer Organisation sei es schwierig, sich einfach mal so spontan mitten im Jahr für einen Fortbildungskurs anzumelden.

Umfrage Marketing


Unser Fazit

Potential sehen wir in unserem Steckenpferd, dem Campaigning. Insbesondere durch das genannte Interesse an Social Campaigning und Story Telling werden wir schauen, dass sich diese Kurse wieder im Angebot befinden. Für Hinweise zu entsprechende Referent.innen sind wir wie immer dankbar.

Im Bereich Rhetorik sehen wir uns zur Zeit gut aufgestellt – insbesondere durch die beiden eben erst integrierten Erneuerungen Refresher Auftrittskompetenz und Auftrittstraining explizit für Frauen sehen wir uns da zur Zeit sehr gut aufgestellt.