Bevölkerungskampagne: Kampagnenforum eröffnet Abstimmungskampf

Nein zu noch mehr Flugverkehr im Kanton Zürich: Dafür macht sich die von Kampagnenforum entwickelte Kampagne «NEIN zum Pistenausbau» der Umwelt- und Bevölkerungsinitiative FAIR in Air stark. Die Bevölkerung wird dabei mit Kommunikationsmassnahmen on- und offline sensibilisiert.

250 Millionen Franken, 680 Meter mehr Piste: Der Pistenausbau des Flughafens Zürich, dessen Abstimmung bevorsteht, ist umkämpft. Nun startet der erste Akteur den Abstimmungskampf. Ein eingängiges, aufrüttelndes Key Visual, eine interaktive Social Media-Kampagne, prominente Stimmen, Mobilisierungsaktionen, Mailings und Informationsmaterialien sowie eine Kampagnen-Webseite sorgen im Rahmen der heute lancierten Kampagne für eine frühzeitige Sensibilisierung der Bevölkerung.

Für Kampagnenforum war bei der Entwicklung der Kommunikationsmassnahmen besonders wichtig, dass die Inhalte der Kampagne verständlich und einfach nachvollziehbar sind und die Bevölkerung durch die interaktiven Sensibilisierungsmassnahmen on- und offline selbst Teil der Kampagne werden kann.

Unnötig und umweltschädlich

Für Fair in Air ist klar: Ein Pistenausbau des Flughafens ist unnötig und umweltschädlich. Ein Nein zum Pistenausbau schütze die Bevölkerung vor noch mehr Flugverkehr und damit vor noch mehr Belastungen für Umwelt und Gesundheit.

«Mit 30 Millionen Passagieren ist der Flughafen Zürich schon jetzt der grösste im Land», sagt Urs Dietschi von Fair in Air. Schon heute sei die internationale Erreichbarkeit der Schweiz ausgezeichnet und zusätzliche Flugbewegungen unnötig. «Einen noch grösseren, überdimensionierten Flughafen brauchen wir im Kanton nicht.» 

Doch nicht nur das: Der Ausbau sei auch umweltschädlich. «Der Flugverkehr ist einer der am schnellsten wachsenden Verursacher von Treibhausgasen mit grossem Einfluss auf den Klimawandel», so Dietschi. Die Folgen eines grenzenlosen Wachstums seien zusätzlicher Fluglärm, Umweltverschmutzung, Klimawandel und noch mehr Billigflieger. 

Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen sind zu finden auf der Kampagnenlandingpage: https://fair-in-air.ch/pistenverlaengerung-nein/