Google

Was zum Teufel ist Google Jobs?


Der neue Service "Google Jobs" wird ab jetzt auch in Europa getestet. Google wendet sich damit einem neuen Bereich zu. Der Suchmaschinen-Betreiber hat erkannt, dass viele Kandidaten die Jobsuche auf Google starten. Allerdings liefert der traditionelle Google PageRank-Algorithmus im Jobbereich keine zufriedenstellenden Suchergebnisse. Deshalb hat Google eine spezielle Suchlogik und eine eigene Darstellungsform für Suchergebnisse entwickelt, wenn nach einem Job gesucht wird.

In den USA ist der Service bereits seit 2017 verfügbar, bei uns ist er ab jetzt in der Testphase. Wann Google Jobs auch bei uns im Normalbetrieb läuft, ist noch unklar. Jobiqo, der Softwarebetreiber von Kampajobs, rechnet mit der vollständigen Verfügbarkeit des Services ab Sommer 2019. Primär hängt das von den Ergebnissen des Testlaufs und von der Akzeptanz durch Bewerber und Unternehmen ab. 

Jetzt mehr zu den Vorteilen von Google Jobs lesen auf dem Blog von Jobiqo!