viele Zahnräder

Gute Medienarbeit für die gute Sache

Date
Kurse am 9. September und 25. November 2022

Inhalt

Arbeitest du mit deiner Organisation im Fundraising, in der Kommunikation oder in einem ganz anderen Bereich? Bei der Arbeit aller Organisationen ist eine gute externe Kommunikation und Medienarbeit von Bedeutung. Dies lernst Du in diesem Kurs. Auf partizipative Weise werden die relevanten Aspekte der Medienarbeit vermittelt. Wie funktioniert das Schweizer Mediensystem und welche Rolle spielen Social Media? Was sind Nachrichtenfaktoren und wie ticken Redaktionen? Und am wichtigsten: Wie überzeuge ich Journalist*innen (mündlich und schriftlich) von der Relevanz meines Anliegens?

Lernziele

In diesem Workshop lernst Du:

  • Was eine gute Geschichte ausmacht und wie man diese Medienschaffenden vermittelt
  • Storypitching: das ganz konkrete Verkaufsgespräch
  • Storytelling: das Verfassen erfolgreicher Medienmitteilungen
  • Erarbeitung und Formulierung von Kernbotschaften

Publikum

Für alle, die mit ihrer Organisation oder ihrem Projekt "in die Medien" wollen.

Der Dozent

Oliver Classen ist seit über 10 Jahren Mediensprecher von Public Eye und war zuvor Journalist bei diversen Schweizer Zeitungen.

Weitere Infos siehe unten.


DAUER

09.15 – 17.15 Uhr

ORT

Zürich, Kulturpark Zürich-West

KOSTEN

CHF 690.- (Earlybird 590.-), inkl. Kursdokumentation, Kurszertifikat, ein Mittagessen sowie Getränke und Früchte während des Kurses.

ANZAHL PLÄTZE

Maximal 10 Teilnehmende

KONTAKT

Gerne stehen wir Dir bei Fragen zur Verfügung: Telefon 044 500 16 00 oder kurse@kampacademy.ch

Oliver Classen ist seit über 10 Jahren Pressesprecher und Projektleiter bei Public Eye (früher "Erklärung von Bern") Zuvor arbeitete er als Reporter und Redaktor bei diversen Zeitungen. Er weiss, wie Medienschaffende ticken und wie man Themen und Anliegen so kommuniziert, dass sie es es "in die Medien" schaffen.

Als ehemaliger Medienjournalist kennt er die Schweizer Medienlandschaft von innen und zeigt mit konkreten Übungen und Beispielen, wie sich Kernbotschaften wirkungsvoll platzieren lassen.

Der praxisnahe Workshop will Kommunikationsbeauftragte fit für erfolgreiche Medienarbeit machen und zugleich den Austausch zwischen den Teilnehmer:innen fördern.

OClassen

Hier findest Du die Austragungsdaten und kannst Dich direkt einfach und unkompliziert anmelden - bis kurz vor Kursbeginn. Bezahlen kannst Du per Rechnung, Twint, Kreditkarte oder Postcard.

Bitte prüfe den Erhalt des Bestätigungsmails nach Abschluss Deiner Buchung und nimm mit uns Kontakt auf, solltest Du innert 5 Minuten keine Mail erhalten. Stelle dabei sicher, dass die Kursbestätigung nicht in einem Spam-, Werbe- oder Newsletter-Ordner gelandet ist.